inatura Erlebnis Naturschau

© C. Walser

Gebirge © Petra Rainer

© Petra Rainer

© Petra Rainer

Als naturkundliches Museum ist die Erlebnis Naturschau inatura in Dornbirn eines der beliebtesten Museen in Vorarlberg. Die inatura zeigt in ihrer Ausstellung Themen rund um Natur, Mensch und Technik. Interaktive Spiele, Tierpräparate zum Anfassen und Videoprojektionen veranschaulichen die Themengebiete und machen sie erlebbar. Die Ausstellungen im architektonisch interessanten und modernisierten Industriebau laden ein, Verschiedenes auszuprobieren und anzugreifen. Neben der Dauerausstellung über die Naturräume Vorarlbergs sind wechselnde Sonderausstellungen zu sehen.

In der Forschung überschreitet die inatura bewusst den Rahmen von Systematik und dem Erheben von Messdaten: Sie ist Drehscheibe für die naturwissenschaftliche Forschung in Vorarlberg. Als öffentliche Forschungseinrichtung ist sie der Freiheit der Wissenschaft verpflichtet. Forschung heute muss aber auch in globalen Zusammenhängen gesehen werden. Deshalb strebt die inatura nach Vernetzung und Wissensaustausch mit anderen Forschungseinrichtungen. Der Wissenstransfer mit nationalen wie auch internationalen Instituten ist zu einer festen Säule der inatura geworden.

Als Dokumentationszentrum der Natur Vorarlbergs beherbergt die inatura umfangreiches Belegmaterial zu Zoologie, Botanik, Mykologie und Gesteinswelt. Obwohl heute die Dokumentation von Beobachtungsdaten das Sammeln von Belegen weitgehend abgelöst hat, wachsen die Sammlungen ständig. Belegmaterial zu Forschungsprojekten trägt dazu ebenso bei wie Spenden, Ankäufe und eigene Aufsammlungen. Derzeit umfassen die Sammlungen der inatura rund 150.000 Objekte aus der Natur Vorarlbergs.

Kontakt

inatura Erlebnis Naturschau GmbH
Jahngasse 9
6850 Dornbirn
Tel: +43 5572 23 235 4770
E-mail: naturschau@inatura.at