Completed Theses
- Aichberger, Verena Maria (2022): Didaktische Überlegungen zum Thema "Biodiversität" im botanischen Garten der Universität Wien. Masterarbeit.
- Aichinger, Elisabeth Rosina (2017): Entwicklung von Materialien zur zielgruppengerechten Vermittlung botanischer Themen im Botanischen Garten der Stadt Linz. Diplomarbeit.
- Al-Khatib, Fatima-Sahra (2023): Motive für einen Besuch im Botanischen Garten der Universität Wien: Interessensbereiche und daraus abgeleitete pädagogische Konzepte für BesucherInnen. Masterarbeit.
- Amelin, Nina (2013): Konzept zur Revitalisierung der pflanzengeographischen Abteilung im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Angelmayr, Johanna Carolina Susanna (2020): Pflanze-Tier Interaktionen als Schlüssel zum Verständnis evolutionärer Prozesse. Masterarbeit.
- Antunez Saez, Ana (2018): Landwirtschaft und Naturschutz: eine Schulbuchanalyse der siebten Schulstufe (3. Klasse AHS). Diplomarbeit.
- Auberger, Bernadette Sophie (2018): Video games in the Biology classroom - game concept for a pollination game with evolutionary background. Diplomarbeit.
- Auf, Stefan (2022): Erhebung der α-Diversität der Flora auf ausgewählten Friedhöfen in Wien. Masterarbeit.
- Auleitner, Lisa Carmen (2014): Schülervorstellungen zu Drogenpflanzen. Diplomarbeit.
- Bauer, Tatjana (2018): Mohndorf Armschlag: Analyse der Interessen von Kindern im Alter von 10 Jahren zur fachlichen und mediengestützten Neukonzeptionierung des Kinder- und Jugendangebots. Diplomarbeit.
- Becker, Sabine (2017): Implementierung des International Plant Sentinel Network (IPSN) im Botanischen Garten der Universität Wien: Theoretische Grundlagen, praktische Umsetzung und erste Ergebnisse. Masterarbeit.
- Berger, Amalie (2021): Verbesserung der Botanik-Kompetenzen von Bachelor-Lehramtsstudierenden im Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde durch standardisierte Abschlussarbeiten im Botanischen Garten der Universität Wien. Masterarbeit.
- Berner, Birgit (2013): Charakterisierung der Rasen- und Wiesenflächen im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Böhm, Julia Christa (2018): Didaktische Überlegungen zur Vermittlung des "Lebensraumes Wald" als außerschulischer Lernort: eine interdisziplinäre Aufarbeitung für die 6. Schulstufe. Diplomarbeit.
- Buchinger, Dominik (2019): Samenkataloge aus dem frühen 19. Jhdt. an der Universität Wien als Indikatoren von Vernetzungen beim Aufbau wissenschaftlicher Sammlungen. Diplomarbeit.
- Csekits, Stefanie (2008): Blütenbiologische Beobachtungen an ausgewählten Rubiaceen des Esquinas Regenwaldes (Costa Rica). Diplomarbeit.
- Dallio, Johanna (2019): Evaluierung der "Grünen Schule" des botanischen Gartens der Universität Wien - Einstündige Führungsreihen. Diplomarbeit.
- Danek, Birgit (2005): Zoologische Exkursionen in den Botanischen Garten bei jeder Wetterlage: Freilandprogramme für den Biologieunterricht. Diplomarbeit.
- Dangl, Irina (2012): Hölzer und Holzprodukte in der Wiener Warenkundesammlung. Diplomarbeit.
- Drabits, Kerstin (2021): Erwartungs- und Interessenshaltungen von Lehrer*innen als Basis für zielgruppenorientierte Unterrichtsmaterialien für die Vor- und Nachbereitung von Exkursionen im Nationalpark Donau-Auen. Masterarbeit.
- Ehrenhöfer, Tamara (2018): Blütenökologie in ausgewählten österreichischen Schulbüchern. Diplomarbeit.
- Eichler, Manuel (2023): Mental models zu Pflanzen von Schüler*innen der 1. bis zur 12. Schulstufe. Masterarbeit.
- Eisenecker, Franz (2018): Anhand einer Schulbuchanalyse didaktisch konstruierte Vermittlungsansätze zum Thema Klimawandel. Diplomarbeit.
- Fischer, Fabian Alexander (2022): Die Umsetzung des Nagoya Protokolls in Europa: Bedeutung und Folgen für die nicht kommerzielle Nutzung von pflanzlichen genetischen Ressourcen. Masterarbeit.
- Fischer, Gunter (2007): Phylogenetische und geographische Analysen der Orchideengattung Bulbophyllum in Madagaskar und den Mascarenen. Dissertation.
- Fischl, Alice (2015): Walter Vöths Forschungen an heimischen Orchideen. Diplomarbeit.
- Fuchs, Gerald (2021): Die Veränderung des Verständnisses und der Vorstellungen zur Evolutionstheorie unter besonderem Augenmerk auf das Populationsdenken im Lauf einer SchülerInnenlaufbahn. Diplomarbeit.
- Gottlieb, Claudia (2018): Begriffsassoziationen als Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht zum Thema Wald. Diplomarbeit.
- Graf, Stefan (2008): Die systematische Abteilung des Botanischen Gartens der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Grahl, Anne (2019): Botanische Gärten und das Nagoya Protokoll der Biodiversitätskonvention (CBD) über den Zugang zu genetischen Ressourcen und dem ausgewogenen und gerechten Vorteilsausgleich bei Ihrer Nutzung - Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen des International Plant Exchange Network (IPEN). Masterarbeit.
- Haidl, Isabella (2021): Der Park als außerschulischer Lernort im Biologieunterricht: Ein verständnisförderndes Unterrichtskonzept zum Thema "Fortpflanzung von Pflanzen". Masterarbeit.
- Hartl, Daniel (2020): Hintergründe der Ablehnung von (invasiven) Neobiota, eine qualitative Untersuchung der Vorstellungen von Biologie-Lehramtsstudierenden der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Hauer, Magdalena (2021): Entwicklung eines Schulprojekts zur phänologischen Beobachtung ausgewählter Arten krautiger Pflanzen auf Basis des Standortvergleichs Botanischer Garten der Universität Wien und Naturstandort Scheibbs. Masterarbeit.
- Heider, Cornelia (2020): Vorstellungen zum Thema "Ernährung" von SchülerInnen im Alter von 13-15 Jahren Ergebnisse einer Studie im Rahmen des EU-Projektes BigPicnic. Diplomarbeit.
- Hlawacek-Narovec, Daniela (2021): Didaktische Aufarbeitung der Corona-Pandemie im BIUK Unterricht der Sekundarstufe II. Diplomarbeit.
- Hochstöger, Jennifer (2021): "Über die Bienchen und Blümchen" ein außerschulisches Lernprogramm für die Primarstufe im Botanischen Garten der Universität Wien. Masterarbeit.
- Hölbling, Mag. Maria (2013): Die "Global Strategy for Plant Conservation" in Österreich. Masterarbeit.
- Hölbling, Maria (2009) Das System der einkeimblättrigen Pflanzen im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Holzer, Stephan (2018): Produkte aus Pflanzenfasern im Kontext der Wiener Warenkundesammlung. Diplomarbeit.
- Hölzl, Maria (2013): Didaktische Überlegungen zur Präsentation blütenbiologischer Phänomene im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Huszar, Katharina (2020): HerbiWars - ein Kartenspiel zur Vermittlung von pflanzlichen Abwehrmechanismen. Auswirkung auf intrinsische Motivation, Interesse an Pflanzen und Wissenszuwachs. Diplomarbeit.
- Kaltenböck, Julia (2023): Ernährungsmythen und Aberglaube - Zusammenhänge zwischen der Ablehnung von Milchprodukten und der Paranormal Belief Scale bei Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Masterarbeit.
- Kamieniarz, Mirijam-Laila (2016): Das Arboretum im Botanischen Garten des Schlossparks Schönbrunn. Diplomarbeit.
- Kayer, Mirjam Lena (2021): Darstellungen der Bestäubungsökologie in Animationsfilmen und Animationsserien. Masterarbeit.
- Kirisits, Belinda (2021): Erhebung der Facetten des Pedagocical Content Knowledge (PCK) im Themenfeld "Fortpflanzung bei Pflanzen" von Lehrer*innen der Sekundarstufe 1 und 2. Masterarbeit.
- Koglbauer, Julia (2022): Analyse der Mikrohabitate der Bäume der Friedhöfe der Stadt Wien. Masterarbeit.
- Kogler, Elisabeth (2012): Blütenbewegung bei Bulbophyllum lobbii (Orchidaceae) – Analyse des Bewegungsmechanismus. Diplomarbeit.
- Kogler, Stephan (2010): Blütenbewegungen bei Bulbophyllum lobbii – Beschreibung der Bewegung und physiologische Grundlagen. Diplomarbeit.
- Kovacic, Claudia (2019): Authentisches Forschendes Lernen in der Palynologie. Diplomarbeit.
- Kumar, Victor (2019): Stundenplanungen zum Thema Schutzmechanismen von Pflanzen. Diplomarbeit.
- Lämmerhirt, Andreas (2001): Konzept zur Umgestaltung der "Genetischen Gruppe" im Botanischen Garten der Universität Wien nach wissenschaftlichen, didaktischen und gärtnerischen Gesichtspunkten. Diplomarbeit.
- Lampert, Mag. Peter (2020): Educational dimensions of plant reproduction. Dissertation.
- Lampert, Peter (2012): Blüten und Bestäuber: Fachliche Grundlagen, Schülervorstellungen und Modelle. Diplomarbeit.
- Lechner, Marian (2010): Risikoabschätzung und Management potenziell invasiver Neophyten in botanischen Gärten. Diplomarbeit.
- Legniti, Simon Tobias (2021): Naturdenkmäler in Osttirol Erhaltungszustand, Gefährdung und zukünftige Entwicklung. Masterarbeit.
- Lenz, Elisabeth (2012): Auswirkungen des Klimawandels auf die alpine Vegetation: Didaktische Überlegungen und Vermittlungsstrategien. Diplomarbeit.
- Leopold, Lisa Marlena (2020): Evolution als Thema im Schulunterricht: Analyse von Stammbaumdarstellungen auf Basis eines Kriterienkataloges und Diskussion der Resultate in didaktischem Kontext. Diplomarbeit.
- Librowicz, Nadia (2019): Sexualität im Schulbuch. Thematisierung und Kontext der Sexualität in den österreichischen Biologieschulbüchern der Oberstufe unter besonderer Berücksichtigung der Darstellung der weiblichen Sexualität. Diplomarbeit.
- Lindner, Magdalena (2023): Veränderung der Schüler*innenvorstellungen zur Evolution im Verlauf der Sekundarstufe 1 und 2. Masterarbeit.
- Lörnitzo, Agnes (2015): SchülerInnen-Interessen zum Thema Gewürzpflanzen und der Einsatz von forschendem Lernen im Biologieunterricht. Diplomarbeit.
- Mayr, Julia (2016): Ausbreitungsbiologie bei Pflanzen. Diplomarbeit.
- Meier, Florian David (2020): Schüler*innen-Wissen über Pflanzen. Eine Erhebung zum Thema Plant Blindness. Diplomarbeit.
- Mohamed, Samy (2020): Teaching Experiment. Masterarbeit.
- Mutlular, Jasmin (2015): Botanische Charakterisierung und Dokumentation der Baumarten des Botanischen Gartens der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Otterspeer, Iris Vera Angelika (2023): Das IPEN-Nummern-System in Samenkatalogen. Masterarbeit.
- Pachschwöll, Cornelia (2018): Fachdidaktisches Professionswissen (PCK) im Themenbereich Blütenökologie. Diplomarbeit.
- Palme, Kirsten Martina (2015): Review of the status, use, adulteration, cultivation, and trade of three threatened and intensively used medicinal plant taxa from the Himalayan region. Masterarbeit.
- Pany, Peter (2016): Schüler_innen-Interessen an Nutzpflanzen. Dissertation.
- Paveronschütz, Doris (2019): Darstellung und Vermittlung von botanischer Systematik in österreichischen Schulbüchern der 7. und 8. Klasse AHS. Diplomarbeit.
- Pfannhauser, Markus (2010): Die Pannonische Gruppe im Botanischen Garten der Universität Wien. Didaktische Konzepte und Materialien. Diplomarbeit.
- Pils, Katharina (2023): Konzeption eines Workshops zu "Dinosaurier-Pflanzen" für die grüne Schule des Botanischen Garten der Universität Wien - fachliche und didaktische Überlegungen. Masterarbeit.
- Pirker, Thomas (2021): Erhaltung von Artemisia laciniata auf den Zitzmannsdorfer Wiesen. Masterarbeit.
- Popp, Franziska (2020): Wildkräuter im Biologieunterricht. Möglichkeiten, Zugänge und Konzepte. Diplomarbeit.
- Prokesch, Lisa Sophie (2021): "Litter-Trapper"-Pflanzen im Kontext der Vermittlung von Verständnis für evolutionäre Prozesse. Masterarbeit.
- Pumpler, Peter (2016): Die Serpentingruppe im Botanischen Garten der Universität Wien Geobotanische und pflanzenökologische Aspekte von Lebensräumen über Serpentinit. Diplomarbeit.
- Rathmayr, Johanna (2020): Wissenschaftliches Arbeiten im Biologie-Unterricht nach dem Konzept von PlantingScience. Diplomarbeit.
- Reihs, Julia (2019): Regionale Ökosysteme im österreichischen Schulunterricht am Beispiel der UNESCO NMS Mondsee. Diplomarbeit.
- Rieder, Daphne (2010): Bäuerliche Hausgärten in Oreino, Kreta, Griechenland und die Erhaltung biogenetischer Ressourcen. Diplomarbeit.
- Rose, Martin (2013): Non-detriment-findings in CITES - Thymelaeaceae. Masterarbeit.
- Sales-Reichartzeder, Jakobus (2008): Die Nutzpflanzengruppe des Botanischen Gartens der Universität Wien. Didaktische Konzepte und Materialien. Diplomarbeit.
- Satzinger, Viktoria (2015): Fachbotanische Beschreibung der Nutzpflanzen im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Schönbeck, Valerie (2013): Pflanzliche Biodiversität im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Schupp, Nicole (2019): Nachhaltiges Lernen im Kindergarten in der Altersgruppe von 3-6jährigen am Beispiel des EU-Projekts "Big Picnic: Hülsenfrüchte". Diplomarbeit.
- Schwarz, Vanessa (2018): Botanic Quest im botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Seelich, Johanna (2017): Vögel im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Seidl, Victoria (2017): Phylogenetische Stammbäume im Biologieunterricht - Erhebung von Schülervorstellungen als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Unterrichtskonzepten. Diplomarbeit.
- Siedler, Barbara (2015): Bionik: Pflanzliche Vorbilder für technische Entwicklungen im Botanischen Garten der Universität Wien entdecken. Diplomarbeit.
- Sporn, David Johannes (2023): Die Einteilung der Erde in Zonobiome - eine vegetationsgeographische Präsentation im Botanischen Garten der Universität Wien. Masterarbeit.
- Stadlbauer, Hanna (2018): WienerInnen aus aller Welt: Pflanzenvielfalt in der Stadt. Diplomarbeit.
- Stejskal, Julia (2020): Evolution als Leitkonzept der Biologie. Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung des Evolutionsunterrichts von AHS-Lehrenden. Diplomarbeit.
- Teubert, Fenja Marie (2013): Diasporenökologie im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Tichelmann, Iris (2014): Assisted migration as a concept for species recovery and conservation. Masterarbeit.
- Trappl, Miriam (2020): Umgang junger Menschen mit Informationen zu umweltpolitischen Themen auf Social Media und Bedeutung der formalen Bildung in diesem informellen Lernraum. Diplomarbeit.
- Trenkwalder, Angelika (2020): Umweltethik in Schulbüchern für Biologie und Umweltkunde der AHS Oberstufe. Diplomarbeit.
- Tuifel, Angelika (2023): Schulbuchanalyse Fake News. Masterarbeit.
- Varga, Julia (2016): Eine nachhaltige Entwicklung im Botanischen Garten der Universität Wien. Diplomarbeit.
- Waldmann, Julia Christina (2020): Zeichnen im Biologieunterricht und dessen Auswirkungen auf das Verständnis biologischer Strukturen. Masterarbeit.
- Waldmann, Julia Christina (2023): Ethik in der Naturwissenschaftsdidaktik. 1. Masterarbeit.
- Wallach, Alexandra (2020): SchülerInnenvorstellungen zur Fortpflanzung und Entwicklung bei Blütenpflanzen. Diplomarbeit.
- Weinhandl, Daria (2016): Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Diplomarbeit.
- Weis, Mathias (2016): Hofgarten Seitenstetten: Evaluierung der Potenziale für Vermittlungsprogramme sowie Entwicklung von Infrastruktur und Medien. Diplomarbeit.
- Werner, Philine (2023): Die Pannonische Pflanzenwelt - Konzeption eines Workshops im Botanischen Garten der Universität Wien zur Vermittlung fachspezifischer und naturschutzrelevanter Themen und als Beitrag zur Umwelt- und Interessensbildung. Masterarbeit.
- Winding, Georg (2002): "Lebende Fossilien" im Botanischen Garten der Universität Wien: wissenschaftliche Grundlagen und ein fachdidaktisches Konzept zur Gestaltung zielgruppenorientierter Informationsmedien. Diplomarbeit.
- Windisch, Arno (2016): Darstellung und Vermittlung von Pflanzendiversität in österreichischen Schulbüchern der fünften Schulstufe (erste AHS). Diplomarbeit.
- Winter, Karin (2020): Didaktische Konzeption und Gestaltung des Arzneipflanzengartens der SFU MED. Masterarbeit.
- Wöhrer, Isabell (2019): Ein fachdidaktischer Beitrag zur "Plant Blindness Prevention". Diplomarbeit.
- Zaruba, Alexandra (2022): Vorstellungen Drei- bis Sechsjähriger über blütenbiologische Phänomene und der Einfluss eines pädagogischen Puppentheaters und nachfolgendem Sachgespräch auf diese Vorstellungswelt. Masterarbeit.
- Zehetner, Hannah (2022): Landschaftsschutzgebiet Altpernstein: Über Naturschutz im Naherholungsgebiet und den Wert von Gebieten mit geringem Schutzstatus. Masterarbeit.
- Zettl, Sophie-Marie (2016): Moose - Ein Thema für den Schulunterricht. Diplomarbeit.
- Zhang-Schmidt, Gerald (2020): Überlegungen zu (Ge)Würzpflanzen als Mittel gegen Plant Blindness, unter besonderer Berücksichtigung von Informationen zu Piper spp., Capsicum spp. und Zanthoxylum spp. Diplomarbeit.
- Zöhrer, Linda (2021): Das Ökosystem Acker und seine Artenvielfalt. Einstellungen und Vorstellungen von SchülerInnen zu Naturschutz und der Nutzung von Getreide und Ackerbeikräutern. Masterarbeit.