Fabelhafte Fabaceae

Von Bohne, Erdnuss und Mimose

 Termin

19. Juni bis 31. Oktober 2024
Eröffnung zur Mittwochsführung am 19. Juni 2024, 16:30

Robinia pseudoacacia – Robinie © BGUW_R. Hromniak

Trifolium pratense – Wiesen-Klee © BGUW_R. Hromniak

Erythrina christa-galli – Korallenbaum © BGUW_R. Hromniak

Erbsen, Bohnen oder Linsen – für die meisten sind Hülsenfrüchtler einfach nur Gemüse. Doch die riesige Pflanzenfamilie hat noch mehr zu bieten. Ob nützlich, köstlich oder atemberaubend schön: ihre unglaubliche Vielfalt lässt einen staunen.

Auf 15 Themen-Tafeln beleuchtet die Ausstellung entlang der Hauptallee die verschiedenen Aspekte der Fabaceae (= Hülsenfrüchtler = Schmetterlingsblütler = Leguminosen): von der Fähigkeit zur Stickstofffixierung über das Zusammenleben mit Ameisen bis hin zu den Blattbewegungen der Mimose.

Neunzehn weitere Tafeln sind verschiedenen Arten aus der Familie gewidmet. In Form von Steckbriefen werden unter anderem Blauregen, Robinie und Wiesen-Klee vorgestellt. Neben Gestalt und Verbreitung erzählen die kunstvoll illustrierten Schilder auch von der Verwendung der vorgestellten Arten.

Die Ausstellung wird am 19.6. zur Mittwochsführung um 16:30 eröffnet.

Unterlagen zur Ausstellung:

Die 85-seitige Ausstellungsbroschüre ist an der Portiershütte am Haupteingang erhältlich. Die Broschüre umfasst sämtliche Tafeln, ergänzt durch drei vertiefende Gastbeiträge. | Preis: € 12,--

Flyer mit Orientierungsplan

Eine Ausstellung des Verbands Botanischer Gärten.