10. Internationale Orchideenausstellung

Düfte und Farbenzauber der Orchideen

7. bis 22. März 2015, 9:00-18:00 Uhr, Orangerie Stift Klosterneuburg

Bulbophyllum lobbii © BGUW_R. Hromniak

Alle zwei Jahre veranstaltet die Orangerie des Stiftes Klosterneuburg eine einzigartige und äußerst umfangreiche Orchideenausstellung. Die nunmehr 10. Internationale Orchideenausstellung steht unter dem Motto "Düfte und Farbenzauber der Orchideen" und findet vom 7. bis 22. März statt.
Besondere Orchideen und stimmungsvolle Inszenierungen werden u.a. vom Botanischen Garten der Universität Wien, den Bundesgärten Wien - Innsbruck, den Wiener Stadtgärten sowie von Fachinstituten und Museen aus ganz Europa gezeigt.

Der Botanische Garten der Universität Wien präsentiert tropische Orchideen aus seiner umfangreichen Forschungssammlung, die ansonsten nur selten gezeigt werden. Dem Motto der Schau folgend werden besonders farbenprächtige und auch duftende Arten zu bewundern sein. Orchideenliebhaber aus ganz Österreich, aus Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Deutschland und Polen reisen an, um auf fast 2.000 m2 Ausstellungsfläche in den speziell dafür geschaffenen Landschaften tausende Orchideen mit zehntausenden Blüten der verschiedensten Sorten und Züchtungen zu bewundern. Spezialgärtnereien verkaufen Orchideen und Pflegezubehör, Beratung und Erste Hilfe für die eigenen Orchideen erhalten die BesucherInnen vom Orchideendoktor vor Ort.