Internationaler Kongress der Historischen Botanischen Gärten
Termin
Montag, 29. Juli bis Mittwoch, 31. Juli 2024
Der 2. Internationale Kongress der Historischen Botanischen Gärten findet heuer in Wien statt. Veranstaltungsorte sind unter anderem die Österreichischen Bundesgärten in Schönbrunn und im Belvedere, das Naturhistorische Museum und der Botanischen Garten.
Seit mehr als 450 Jahren werden in Wien Pflanzen gesammelt, kultiviert, untersucht und ausgestellt. Diese lange und kontinuierliche Tradition macht Wien zu einem der wichtigsten Standorte für aktuelle und historische Pflanzenforschung und -erhaltung. Auf dieser Tradition aufbauend, freuen wir uns, zum 2. Internationalen Kongress Historischer Botanischer Gärten in Wien einladen zu dürfen und gemeinsam Strategien für die Zukunft zu entwickeln!
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Schutz und der Erhaltung von Pflanzen und Gärten. Wie können wir historische Botanische Gärten und ihr Erbe vor den großen Bedrohungen unserer Zeit wie Ressourcenmangel, Klimawandel, Krieg und Konflikten aller Art schützen? Was können wir aus den Turbulenzen der Vergangenheit lernen?
Der 1. Internationale Kongress für historische Botanische Gärten fand 2021 in Lissabon statt. Ein wichtiges Ziel bestand und besteht darin, die Themen und Bedeutung botanischer Gärten einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln, ihre Geschichte sowie ihre Bedeutung hervorzuheben und ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen.
Als Veranstalter freuen sich die Österreichischen Bundesgärten in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Universität Wien, dem Naturhistorischen Museum Wien und der International Association of Historical Botanical Gardens (IABG) sowie gemeinsam mit Norbert Totschnig, dem österreichischen Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft auf die Fortsetzung des in Lissabon begonnenen Prozesses.
Informationen und Anmeldung: