Internationale Orchideen- und Tillandsienschau 2014

Blumengärten Hirschstetten

 Termin

15. bis 23. Februar 2014

Bulbophyllum longiscapum © M. Speckmaier

Die Formen- und Farbenvielfalt der Orchideen, ihre filigranen, bizarr geformten Blüten und manchmal auch ihr Duft verzaubern Betrachterinnen und Betrachter und versetzen sie in Erstaunen. Ganz besonders die tropischen Vertreterinnen dieser riesigen Pflanzenfamilie beeindrucken schon seit Jahrhunderten Pflanzenliebhaberinnen und -liebhaber sowie Sammlerinnen und Sammler. Ebenso faszinieren ihre geheimnisumwitterte Aura und ihre Lebensgewohnheiten Pflanzenkennerinnen und Pflanzenkenner.

In den beheizten Glashäusern der Blumengärten Hirschstetten finden sich neben bekannten Arten wie Phalaenopsis und Cattleya auch seltene Orchideen aus aller Welt. Neben Orchideen wird auch die Vielfalt der Tillandsien präsentiert.

Im Handel wird eine beschränkte Anzahl von fast ausschließlich Kreuzungen angeboten. Im Rahmen der Ausstellung besteht die Möglichkeit, viele ursprüngliche Orchideenarten kennenzulernen. Gärtnerinnen und Gärtner geben täglich von 9 bis 17 Uhr im Palmenhaus der Blumengärten Hirschstetten Auskunft und verraten Tipps und Tricks rund um die Orchideenpflege. So können die wertvollen Gewächse auch zu Hause blühen und gedeihen.

http://www.orchideen-wien.at/