Internationale Orchideen- und Tillandsienschau 2016

 Termin

20. bis 28. Februar 2016, täglich 9 bis 17 Uhr

Oerstedella wallisii © M. Speckmaier

In den Blumengärten Hirschstetten, 1220, Quadenstraße 15, www.orchideen-wien.at.

Die Formen- und Farbenvielfalt der Orchideen, ihre filigranen, zum Teil bizarr geformten Blüten und manchmal auch ihr Duft verzaubern uns und versetzen uns in Erstaunen. Ganz besonders tropische Vertreterinnen dieser riesigen Pflanzenfamilie beeindrucken schon seit Jahrhunderten und finden daher zahlreiche Sammlerinnen und Sammler. Orchideenliebhaber und -liebhaberinnen sind fasziniert von der geheimnisumwitterten Aura und den vielfältigen Lebensgewohnheiten dieser Pflanzen.

Alle zwei Jahre sind bei der Internationalen Orchideen- und Tillandsienschau der Blumengärten Hirschstetten viele seltene und bemerkenswerte Orchideenarten und Tillandsien zu bewundern. Auch der Botanische Garten der Universität Wien nutzt diese Gelegenheit, außergewöhnliche Exemplare aus seinen sonst nicht öffentlich zugänglichen Forschungssammlungen zu zeigen.

Die Veranstaltung wird von der Wiener Orchideengesellschaft organisiert und bietet exklusiv die Möglichkeit, sich Expertenrat rund um die Orchideenpflege zu holen sowie Pflanzen zu erwerben.

Poster zur Ausstellung