Vielfalt am Teller

Fragen zur Zukunft unserer Ernährung

 Termin

12. Mai 2018 - 3. Juni 2018

Ausstellung im Botanischen Garten der Universität Wien zum EU Projekt Big Picnic – Big Questions on Food Security

Eröffnung: 11. Mai 2018, 17:00

Durch die stetig wachsende Weltbevölkerung wird die Herausforderung allen Menschen Zugang zu sicherer, gesunder und nährstoffreicher Nahrung zu gewährleisten immer schwieriger. Diese aktuelle Ausstellung beleuchtet die Frage nach der Sicherstellung der Versorgung in Zukunft.

Die Ausstellung "Vielfalt am Teller" im Botanischen Garten der Universität Wien vom 12. Mai bis 3. Juni 2018 ist im Rahmen des EU-Projekts "Big Picnic – Big Questions on Food Security" entstanden. Themenschwerpunkte Regionalität versus Globalisierung wurden gemeinsam mit SchülerInnen und BesucherInnen diskutiert und erarbeitet. Es zeigen sich im Bereich von Superfoods, Foodtrends aber auch Bodengesundheit ein vielfältiges Spannungsfeld. Aufklärung und Sensibilisierung der Bevölkerung, sowie das Erfassen der Meinungen und Sorgen der BesucherInnen sind Hauptaufgaben des Projekts, das in 19 Partnerorganisationen durchgeführt wird und mit einem Endbericht in Brüssel präsentiert wird.

Drei Science Cafés bieten im Rahmen der Ausstellung in Wien die Möglichkeit zum Austausch mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis.

Am 17. Mai von 17:30-20:00 steht der Boden und die Notwendigkeit des Erhalts dieses Lebensraums im Mittelpunkt. Dr Sigrid Schwarz vom Umweltbundesamt und Alfred Grand von vermigrand geben Einblicke in ihre Arbeit.

Am 22. Mai von 17:30-20:00 stellt DI Wolfgang Palme von der HBLFA Schönbrunn und die jungen Blogger Küchenrowdy Regionalität und Saisonalität in den Mittelpunkt.

Am 29. Mai von 17:30-20:00 beantwortet Univ. Prof Karl-Heinz Wagner Fragen zur Lebensmittelsicherheit und aktuellen Foodtrends.

Am Samstag, den 26. Mai gibt es für Familien die Möglichkeit von 10:00-17:00 Spiele und Experimente rund um die Ernährung und Biodiversität zu erproben.

Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei. Bei den Science Cafés ist Voranmeldung erbeten.

Unterstützt werden wir vom Department für Ernährungswissenschaften der Universität Wien, ÖGE, Cityfarm Schönbrunn, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, HLUW Yspertal, NMS Sacre Coeur und dem Umweltbundesamt.

Nähere Informationen zum Projekt: www.bigpicnic.net

Kontakt und Voranmeldung:
Mag. Birgit Schlag-Edler
bigpicnic@univie.ac.at
Plakat

Der Botanische Garten der Universität Wien ist gemeinsam mit der Universität Innsbruck einer von 19 Partners dieses EU-Projekts, das in 13 europäischen Ländern und Uganda die unterschiedlichen Aspekte der Ernährungssicherung beleuchtet.