Wissensvermittlung

© Der Knopfdrücker

© Der Knopfdrücker

© BGUW_R. Hromniak

Das Botanicum © BGUW_R. Hromniak

Mit mehr als 11.500 verschiedenen Pflanzenarten, die von ForscherInnen aus allen Bereichen der Biologie untersucht werden, bietet der Botanische Garten ein ausgezeichnetes Umfeld für die Erforschung von Pflanzen. Zu seinen Aufgaben gehört neben der Forschung auch die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dies geschieht einerseits im Rahmen diverser Lehrveranstaltungen für Studierende an der Universität Wien, und andererseits in Form von Führungen, Kursen, Ausstellungen und anderen Veranstaltungen für unsere GartenbesucherInnen.  

Die Grüne Schule

Eine wichtige Rolle in der Wissensvermittlung spielt die Grüne Schule im Botanischen Garten, die vor mehr als 25 Jahren von Gartendirektor Michael Kiehn ins Leben gerufen wurde. Insbesondere Schulklassen, Kindergärten und private Gruppen finden hier eine große Auswahl an saisonal wechselnden Führungs- und Workshopthemen aus dem Bereich der Botanik und der Biologie. 
Neben der Gestaltung von Führungen und Workshops engagiert sich die Grüne Schule auch in der Weiterbildung von angehenden Biologie-LehrerInnen. Die Guides der Grünen Schule sind zum größten Teil Studierende des Lehramtsstudiums Biologie. Sie erlernen im Zuge ihrer Tätigkeit praktische Fertigkeiten, die das theoretische Wissen aus Lehrveranstaltungen ergänzen und sammeln im Umgang mit Schulklassen wichtige Erfahrungen, die für ihre spätere Aufgabe als Biologie-LehrerInnen von großem Nutzen sind.  

Wissen richtig vermitteln

In Zusammenarbeit mit den KollegInnen vom Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Biologie (AECC) wird zudem erforscht, wie biologisches Wissen didaktisch aufbereitet werden muss, damit es für Kinder und Jugendliche zugänglich wird. Hier spielen unter anderem Alltagsvorstellungen eine wichtige Rolle, die jeder Mensch mitbringt und die das Verständnis wissenschaftlicher Konzepte erschweren aber auch erleichtern können. Bei der Vermittlung von botanischem Wissen muss außerdem ein spezielles Augenmerk darauf gerichtet werden, dass viele Menschen "blind" für Pflanzen sind, da sich diese im Unterschied zu Tieren wenig auffällig verhalten. Hier gilt es, die Vielseitigkeit der Pflanzen greifbar zu machen und ihre Bedeutung für die Menschheit hervorzuheben.  

Das Botanicum

Mit dem Botanicum besitzt die Grüne Schule seit 2019 einen winterfesten Pavillon, der für die diversen Vermittlungsaktivitäten verwendet wird. Die Gesamtfläche des Gebäudes beträgt 110 Quadratmeter und umfasst einen Kursraum und einen Vorbereitungsraum. Kinder und Jugendliche können hier mikroskopieren, Pflanzen sezieren und vermehren, experimentieren und diskutieren. Auch Studiengänge, Kurse und Diskussionsveranstaltungen finden im Botanicum statt.  

Auf der Website der Grünen Schule finden Sie eine reiche Auswahl an Führungen und Workshops, die Sie online buchen können.