Cornus – Hartriegel

Cornus officinalis – Japanischer Hartriegel

Cornus officinalis – Früchte am Japanischen Hartriegel © BGUW_B. Knickmann

Standort im Garten: Gruppe 6

Der in Japan, China und Korea heimische Japanische Hartriegel ist das asiatische Gegenstück zu unserer heimischen Kornelkirsche Cornus mas. Die beiden Arten sind sich sowohl hinsichtlich ihrer Standortansprüche als auch ihres Erscheinungsbildes sehr ähnlich.
In der traditionellen chinesischen Medizin werden die getrockneten Früchte u.a. bei Leber- und Nierenleiden, Potenzproblemen sowie nächtlichen Schweißausbrüchen eingesetzt.
Als Ziergehölz ist der Japanische Hartriegel durch seine frühe Blüte und den dekorativen Fruchtschmuck genauso interessant wie Cornus mas.

Infoblätter zu dieser Pflanze

Cornus florida und Cornus kousa – Blumen-Hartriegel

Cornus florida – Blumen-Hartriegel, Blüte © BGUW_R. Hromniak

Cornus kousa – Blumen-Hartriegel, Blüte © BGUW_R. Hromniak

Cornus – Blumen-Hartriegel © BGUW_F. Schumacher

Cornus – Blumen-Hartriegel © BGUW_F. Schumacher

Standort im Garten: Gruppe 6: C. kousa; Gruppen 32, 33: C. florida

Der asiatische Blumen-Hartriegel (C. kousa) hat seinen Blüten-Höhepunkt ca. 3 Wochen nach der nordamerikanischen Art C. florida. Die phantastische Wirkung der Gehölze entsteht durch die großen gefärbten Hochblätter, die die eigentlichen Blüten umgeben.

Unsere heimischen Hartriegel sind weniger spektakulär; am bekanntesten sind der Dirndlstrauch (Cornus mas), der im frühen Frühjahr an warmen Waldrändern mit kleinen gelben Blütenständen auffällt, und der Blutrote Hartriegel (Cornus sanguinea) mit weißen Blüten und bei Sonneneinstrahlung roten Achsen.