Datenbank (JACQ)

Herbarbeleg © Der Knopfdrücker

Lebendsammlung © Yannik Steer

Der gesamte Pflanzenbestand des Botanischen Gartens wird über das Datenbanksystem JACQ verwaltet. Zugang zu ausgewählten Daten sowie zu einer Vielzahl an Fotos finden Sie zukünftig unter:
http://www.jacq.org/.

JACQ wird seit dem Jahr 2000 als Datenbanksystem zur Verwaltung der Herbarbeleg-Sammlung WU (Herbarium der Universität Wien) genutzt. Angelegt als digitaler Verbund, haben sich national und international eine Vielzahl von Herbarien und auch mehrere Lebendsammlungen angeschlossen. Das JACQ-Portal ist ein Instrument, um die Pflanzensammlungen für Forschung, Lehre und Unterricht verfügbar zu machen.

Namenspatron für das System ist der Botaniker Nikolaus von Jacquin (1727–1817). Von einer abenteuerlichen Forschungsreise nach Westindien (1754–1759) im Auftrag des Hauses Habsburg hatte er zahlreiche damals noch unbekannte Pflanzenarten nach Wien gebracht – sowohl nach Schönbrunn als auch in den kurz vorher gegründeten Botanischen Garten am Rennweg. Die Nachkommen dieser Pflanzen werden heute noch kultiviert und treffen sich in JACQ – sowohl aus den Lebendsammlungen als auch mit ihrer Dokumentation in den Herbarien.