Cyperus papyrus – Papyrus

Cyperus pannonicus – N, Zicklacke © Knickmann

Cyperus papyrus – Papyrus © BGUW_Hromniak

Cyperus papyrus – Papyrus © BGUW_Hromniak

Standort im Garten: im Sommer vor dem Tropenhaus

Die Heimat dieser Art ist das tropische Afrika bis Nord-Israel, wo sie v.a. im oberen Jordan-Tal vorkommt.

Die Gattung Cyperus gehört zur Familie der Ried- oder Sauergräser (Cyperaceae). Sie umfasst je nach Auffassung verschiedener Bearbeiter zwischen ca. 300 und 600 Arten, davon sind in Europa ca. 30 und in Österreich sechs Arten heimisch.

Cyperus papyrus ist eine ausdauernde Art, die v.a. an Flussufern und stehenden Gewässern vorkommt. Kennzeichnend ist ein kräftiges, waagrechtes System von Rhizomen (Sprossachsen), von dem aus tiefreichende senkrechte Wurzeln die Pflanzen im weichen Ufersubstrat verankern. Aus den Rhizomen wachsen viele dreikantige Halme, die am Naturstandort Durchmesser von 10 cm und Höhen von bis zu 6 m erreichen können. Die Halme bilden am oberen Ende einen Schopf von Hochblättern und doldenartige Blütenstände aus. Aus dem weißen Mark bereiteten die Ägypter schon vor ca. 5.000 Jahren das bekannte "Papyrus". Das Mark wurde dazu in lange Streifen geschnitten, die mit einem speziellen Klebstoff verklebt wurden. Diese Streifen wurden gepresst und getrocknet. Cyperus papyrus war aber auch das Ausgangsmaterial für die Herstellung von Dingen des täglichen Gebrauchs wie Fässer, Schuhe, Seile, Boote, Hütten und Kleidung. Das biblische "Rohr" bzw. "Schilfrohr" nimmt in der Regel Bezug auf Cyperus papyrus.

Cyperus papyrus wird ab und zu als Zimmerpflanze angeboten, ist aber als solche allein schon aufgrund seiner beachtlichen Größe nicht ganz so einfach wie die verwandte Art Cyperus alternifolius, das Zyperngras. Für eine erfolgreiche Kultur von Cyperus papyrus muss in einem großen, wasserdichten Übertopf immer für ausreichende Wasserzufuhr gesorgt werden; vor jedem neuerlichen Gießvorgang wird empfohlen, die Pflanze kurzfristig ohne diese Staunässe zu halten, damit die Wurzeln mit genug Sauerstoff versorgt werden.

Die in Österreich heimischen Cyperus-Arten sind, so wie Cyperus papyrus, alle an feuchte Lebensräume mit schlammigem Substrat gebunden. Cyperus pannonicus, in Österreich nur im Seewinkel heimisch, ist im Botanischen Garten der Universität Wien derzeit Gegenstand eines Kulturversuches von Salzpflanzen.

Literatur:
Dobat, K., 2012: Pflanzen der Bibel. Darmstadt: Primus.
Dostal D., Henner J., Kiehn M. (Hrsg.), 2006: Pflanzen, Bäume und Früchte in der Bibel. Ausgewählte Pflanzen der Bibel. Begleitheft zur Ausstellung. Wien: Österr. Bibelgesellschaft.