Newsletter Juni 2024

Liebe Garten-Besucher*innen!

Der Sommer ist da und der Botanische Garten erwartet Sie mit Schatten, Veranstaltungen und Neuigkeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Von Bohne, Erdnuss und Mimose

Fabelhafte Fabaceae © Verband Botanischer Gärten

Eine Ausstellung des Verbands Botanischer Gärten widmet sich von 19. Juni bis 31. Oktober 2024 den "Fabelhaften Fabaceae". Entlang der Hauptallee stellen reich illustrierte Schilder die Talente der Familie der "Hülsenfrüchtler" (= Schmetterlingsblütler) vor.
An ausgewählten Orten in und um die Systematische Gruppe finden sich 18 Steckbriefe zu ausgewählten Arten aus der Familie.

Die Eröffnung findet am 19. Juni um 16:30 im Rahmen der Mittwochsführung statt.

DIe Ausstellungsbroschüre ist für € 12,-- bei der Portiershütte erhältlich.

Zur Ausstellung

Gartenklänge

© Cecilia Sipos

Zur Pflege der musikalischen Tradition im Botanischen Garten bieten wir heuer wieder gemeinsam mit Organisatorin Cecilia Sipos Kammermusikdarbietungen an. Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die kommende Aufführung am 22. Juni 2024 steht unter dem Motto Saitengeschichten.

PalArt

Ausstellung "PalArt" im Kalthaus des Botanischen Gartens © U. Schachner

Von 6. Juli bis 1. September 2024 stellt der Verein AutPal wieder Bilder im Kalthaus des Botanischen Gartens aus. Die Werke der kunst- und malbegeisterten Mitglieder der Abteilung für Strukturelle und Funktionelle Botanik der Universität Wien können erworben werden - mit dem Erlös finanziert der Verein die weltweit größte Pollendatenbank PalDat. Die Datenbank ist kostenlos im Internet unter www.paldat.org zugänglich.

Zur Ausstellung

Internationaler Kongress

Orchideenhaus Botanischer Garten 1929 © H. Meroth

Ende Juli findet in Wien der 2. Internationale Kongress der Historischen Botanischen Gärten statt. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Schutz und der Erhaltung von Pflanzen und Gärten. Veranstaltungsorte sind unter anderem die Österreichischen Bundesgärten in Schönbrunn und im Belvedere, das Naturhistorische Museum und der Botanischen Garten.

Weitere Informationen

Gartennews

Ausgesetzte Pflanzen aus Gewebekultur © Andrea Kodym

Tastführung im Botanischen Garten © BSVÖ

Der Botanische Garten startet gemeinsam mit Partnern aus der Arbeitsgruppe Botanischer Gärten ein Projekt zur Vermehrung und Wiederansiedelung gefährdeter heimischer Pflanzenarten. Bis Ende 2025 können nun dank einer Förderung durch den Biodiversitätsfonds Maßnahmen an Naturstandorten gesetzt werden, um 47 bedrohte Arten zu erhalten. Wir freuen uns sehr über die Bewilligung für das Projekt!

Ab Freitag den 21.6. wird eine Lehmbank von Künstler Armin Muhamedagic im Botanischen Garten "ausgestellt". Die mehr als eine Tonne schwere Bank wird in der Brachfläche im oberen Bereich der Hauptallee platziert und darf hier im Lauf der Zeit verwittern. Darauf zu sitzen ist ausdrücklich erlaubt - sofern man Lehmspuren an der Kleidung in Kauf nehmen möchte.
... in den Brachflächen rund um das Botanicum blüht und summt es übrigens gerade wunderbar!

In Kooperation mit WITAF und dem BSVÖ gestalten wir Gartenführungen für Menschen mit Behinderungen. Unsere Gärtnerin Alena Binder entwickelt heuer im Rahmen von Aktivitäten mit unseren Partnern ein Programm, das in Zukunft regelmäßig angeboten werden soll.

Die Baustelle am Nachbargrundstück (Patentamt) nähert sich dem Ende. Im Herbst kann somit das Forschungsgewächshaus wiedererrichtet werden, das der Baustellenzufahrt weichen musste. Das neue Gewächshaus wird leicht versetzt auf einer Betriebsfläche im nicht-öffentlichen Bereich des Gartens seinen Platz finden.

Patenschaften

Patenschaftsurkunde

Der Botanische Garten beherbergt eine Vielzahl an Pflanzen und Lebensräumen mit einem hohen ästhetischen und symbolischen Wert, für die eine Patenschaft übernommen werden kann.

Sie möchten Patin/Pate werden? Dann melden Sie sich bei uns! Als Dankeschön erhalten Sie eine Urkunde, ein Schild an der Pflanze und anderes mehr.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Cypripedium calceolus © Karl Grabherr

Workshops Sommer und Herbst
Am 6. Juli 2024 findet der nächste Sensenkurs Sensenlehrerin Ada Höchtl statt, ein weiterer Termin folgt am 14. September.

Am 8. September gibt es wieder die Möglichkeit, sich gemeinsam mit Fotograf Karl Grabherr der Makrofotografie zu widmen.

Am 11. Oktober macht Brigitta Höpler im Rahmen der Vollen Blüte einen Schreibworkshop zum Thema "Blattentfaltungen".

Am 19. Oktober macht Artur Cisar-Erlach einen weiteren Holz-Kochworkshop mit neuen Rezepten.

Führungen
Bis Anfang Oktober bieten wir wieder zahlreiche spannende Mittwochsführungen mit Wissenschaftler*innen, Gärtner*innen und anderen Expert*innen an - im Juli und August im 2-Wochen-Rhythmus.

Freitags und samstags gibt es wie gewohnt die Wochenendführungen mit den Gartenhighlights.

Die Grüne Schule gestaltet verschiedenste Aktivitäten für Kinder, zum Beispiel die Kindergeburtstage oder die Familienführung am Sonntag.

Hier finden Sie unseren Veranstaltungsfolder 2024 mit einer Übersicht der wichtigsten Termine.