Selten, bedroht, geschützt

Autor(en)
Martin Rose
Abstrakt

Für unsere Gärten, Blumenkästen und Wohnungen gibt es eine immer stärkere Nachfrage nach neuen und ausgefallenen Pflanzenarten. So erfreuen sich viele exotische Arten einer großen Beliebtheit. Manche davon sind aber in der Natur gefährdet und daher geschützt, wie zum Beispiel Orchideen, Kakteen und viele insektenfressende Pflanzen. Die Nutzung von gefährdeten Arten als Zierpflanzen ist kein grundsätzliches Problem, allerdings muss man darauf achten, wo die Pflanzen herkommen und ob sie legal nach Österreich gekommen sind. Dann kann sich nicht nur der Exoten erfreuen, sondern trägt vielleicht noch zusätzlich zu deren Erhaltung bei.

Organisation(en)
Core Facility Botanischer Garten
Journal
Garten-Haus : Gartenkultur in Österreich
Seiten
92-93
Anzahl der Seiten
2
Publikationsdatum
03-2017
ÖFOS 2012
106008 Botanik, 505041 Umweltrecht
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/selten-bedroht-geschutzt(80e9d9da-1b2f-47e1-85c5-930526a07145).html