„Mehr als nur Bestäubung“

Autor(en)
Peter Lampert, Peter Pany, Martin Scheuch, Christine Heidinger, Michael Kiehn, Suzanne Kapelari
Abstrakt

Der Prozess der Bestäubung stellt einen wichtigen Abschnitt in der sexuellen Vermehrung höherer Pflanzen dar und ist auch essentiell für das Verständnis der Vielfalt der Blütenpflanzen. Darüber hinaus wird der Bestäubungsbiologie aufgrund der aktuellen Diskussionen rund um das Bienensterben auch gesellschaftlich eine große Bedeutung beigemessen. Die
Erforschung der Schülervorstellungen zu diesem Thema ist somit von großem fachdidaktischem Interesse. In der vorliegenden qualitativen Studie wurden deshalb Schülervorstellungen von sieben Schüler_innen der 5. Schulstufe zur Bestäubungsbiologie mithilfe von leitfadenorientierten Interviews erhoben und mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Lernende nur mangelhaft zwischen Bestäubung und Samenausbreitung unterscheiden und Bestäubung häufig als beabsichtigte Handlung der Insekten sehen. Außerdem zeigen die Vorstellungen über den Zusammenhang von Blüten und Besuchern, dass bereits zu Beginn der 5. Schulstufe Vorstellungen zu Anpassung und Angepasstheit vorhanden sind, die im Unterricht zur Evolution berücksichtigt werden müssen. Diese erhobenen Schülervorstellungen werden mit der fachlichen Perspektive in Beziehung gesetzt und daraus ableitbare fachdidaktische Implikationen diskutiert.

Organisation(en)
Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften (AECCs), Department für Botanik und Biodiversitätsforschung, Core Facility Botanischer Garten
Externe Organisation(en)
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Journal
Biologie Lehren und Lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie
Band
22
Seiten
64-79
Anzahl der Seiten
16
ISSN
2363-8850
DOI
https://doi.org/10.4119/UNIBI/zdb-v22-i1-331
Publikationsdatum
12-2018
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503013 Fachdidaktik Naturwissenschaften, 106008 Botanik
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Education
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/fb42a577-4d40-4b53-991b-a30f4b4251ff