Heil-, Nutz- und Giftpflanzen

Heil-, Nutz- und Giftpflanzen © BGUW_R. Hromniak

Nutzpflanzengruppe © Yannik Steer

Nutzpflanzengruppe © Yannik Steer

Nutzpflanzengruppe © Yannik Steer

Atropa belladonna – Tollkirsche © R. Chizzola

Atriplex hortensis © R. Chizzola

Spilanthes acmella © R. Chizzola

Die Heil-, Nutz- und Giftpflanzengruppe ist die älteste thematische Gruppe im Botanischen Garten. Eine Pflanzensammlung mit dieser thematischen Ausrichtung gab es schon zur Zeit der Gartengründung. Entlang der Jacquingasse finden sich Heil-, Nutz- und Giftpflanzen seit 1883. Aus dieser Zeit stammt auch die hohe Stützmauer zur Jacquingasse. Im Zuge ihrer Generalsanierung (Fertigstellung 2018) wurde die Bepflanzung der Gruppe vorübergehend vollständig entfernt. Ab 2019 konnte neu gepflanzt werden. Nach Abschluss der Neugestaltung werden im Bereich unterhalb des Einganges Jacquin-Gasse kleine "Ackerflächen" mit unterschiedlichen Kulturen (Hülsenfrüchte, Lein, verschiedene Getreide, Kürbis) und mit ihren spezifischen Beikräutern gezeigt. Viele von diesen "Ackerunkräutern" sind inzwischen sehr selten geworden. Sie werden bei den Sammelfahrten, die durch MitarbeiterInnen des Gartens durchgeführt werden, gezielt gesammelt und in die Ackerflächen der Nutzpflanzengruppe eingebracht.

Oberhalb des Einganges Jacquintor werden die Pflanzen nach ihrer Verwendung gruppiert. Hier sind unter anderem Getreide und Pseudogetreide, Färbe- und Ölpflanzen, Gift- und Heilpflanzen und Genusspflanzen zu sehen. Im obersten Drittel der Gruppe werden Gemüsepflanzen mit einem jährlich wechselnden Schwerpunkt angebaut.

Bei der Neuanlage einer solch großen Gruppe werden wertvolle neue Erfahrungen gesammelt, auch wenn es die Nutzpflanzengruppe an sich schon seit über 100 Jahren an dieser Stelle gibt.
Großflächige Sonnenblumen- und Ringelblumenfelder ließen sich z.B. nicht verwirklichen, da die Tauben die meisten Samen aufgepickt hatten, bevor sie überhaupt keimen konnten. Welche Arten mit den Bedingungen unter den großen Alleebäumen am besten zurechtkommen, müssen unsere GärtnerInnen nach und nach herausfinden. Gut bewährt hat sich jedenfalls im ersten Jahr eine kleine Baumwoll-Plantage, auf der sich die Baumwoll-Pflanzen in der sehr heißen Witterung prächtig entwickelt haben.

Pflanzenporträts und Infoblätter zu dieser Schaugruppe