Tropenhaus, Victoriabecken und Vitrinen
Von den Gewächshäusern des Botanischen Gartens ist nur das Tropenhaus öffentlich zugänglich. Hier werden auf ca. 100 Quadratmetern rund 120 Arten gezeigt. Sie repräsentieren typische Elemente tropischer Regenwälder wie Epiphyten, Halbschmarotzer (z.B. Clusia sp.), Kletterpflanzen, Vertreter der ersten und zweiten Baumschicht (z.B. Riesenbambus, Dendrocalamus giganteus), der Strauchschicht (z.B. Cubanola domingensis) und der Krautschicht (z.B. Rhynchoglossum gardneri). In der kalten Jahreszeit werden im Tropenhaus zusätzlich Palmfarne überwintert.
Der Botanische Garten besitzt eine der weltweit größten Sammlungen der Gattung Bulbophyllum (Orchidaceae). Einige der wunderschön blühenden Bulbophyllum-Arten zählen zu den kleinsten Orchideen überhaupt und sind nur wenige Millimeter groß. Die größten Vertreter haben hingegen bis zu 150 cm lange Blätter – sie sind auf der Rückwand des Tropenhauses zu sehen.
Das Victoriabecken wurde in den 1970er Jahren gebaut. Es bietet die Möglichkeit, jedes Jahr die Königin der Seerosen, die Gattung Victoria, zu kultivieren und zum Blühen zu bringen. Unsere Riesen-Seerosen werden von anderen Botanischen Gärten als Sämlinge bezogen und bei uns im Victoriabecken ausgepflanzt. Innerhalb von sieben Monaten entstehen aus winzigen Pflanzen, die in ein kleines Aquarium passen, Pflanzen mit Blättern, deren Durchmesser über 150 cm beträgt. Die großen Blüten der Victoria erblühen im Hochsommer in der ersten Nacht weiß, schließen sich und sind in der zweiten Nacht tiefviolett, bevor sie am nächsten Morgen langsam im Wasser versinken und Samen bilden.
Die Vitrinen gegenüber den Gewächshäusern geben während der Sommermonate einen Einblick in die reiche Pflanzensammlung aus den Forschungsglashäusern, die für die BesucherInnen nicht zugänglich sind. Hier sind unter anderem zu sehen: Bromelien, Orchideen, karnivore ("fleischfressende") Pflanzen, Kakteen und andere wasserspeichernde Pflanzen ("Lebende Steine", Euphorbien, …).
Pflanzenportäts und Infoblätter zu dieser Schaugruppe
- Annona muricata - Stachel-Annone
- Aristolochia arborea - Baum-Pfeifenwinde
- Bactris gasipaës - Pfirsichpalme
- Bombax ceiba - Roter Seidenwollbaum
- Bromelien
- Bulbophyllum - der Orchideen-Verwandtschaftskreis
- Bulbophyllum Macrobulbom
- Bulbophyllum und Polystachia
- Carica papaya - Melonenbaum, Papaya
- Cycadales - Palmfarne
- Cyperus papyrus - Papyrus
- Dendrocalamus giganteus - Riesenbambus
- Früchte - Eine kleine Winterausstellung exotischer Früchte
- Gärtnerische Substrate im Gewächshausbereich
- Kakteen
- Karnivore Pflanzen
- Khaya senegalensis - Savannen-Mahagonibaum
- Lebende Steine und ihre Verwandten
- Orchideen des Botanischen Gartens
- Pandanus furcatus - Schraubenbaum
- Passiflora und Heliconius - Passionsblume, Maracujafalter
- Riesenorchideen
- Tillandsia australis - Riesenbromelie
- Tropenhaus
- Victoria amazonica - Entdeckung und Einführung in Europa
- Victoria amazonica - Verbreitung und Biologie
- Victoria - Probleme mit der "Königin"
- Victoriabecken
- Zingiber officinale - Ingwer